SAAS-FEE ERÖFFNET DIE 2018 UIAA ICE CLIMBING WORLD TOUR

UIAA

Der Startschuss für die UIAA Ice Climbing World Tour in Partnerschaft mit The North Face Korea erfolgt diesen Freitag in der Schweiz.

Eine Weltcup Veranstaltung vom 18.-20. Januar in den atemberaubenden Schweizer Alpen.

Live Übertragung der Halb- und Finalrunden der Disziplinen Lead und Speed.

Klicke hier für die Englische Version.

“Saas-Fee ist ein Standort wie kein anderer,” erklärt Kurt Arnold, Präsident des Organisationskomitees der Schweizer Etappe der UIAA Ice Climbing World Tour. “Die Feriendestination Saas-Fee, mit seinen 4000ern, alpinem Gletscherklettern und dem einzigartigen Kletterspektakel im Parkhaus ist nicht zu verpassen!”

Arnold hat Recht den unbestreitbaren Charme und Reiz des Veranstaltungsortes zu unterstreichen. Das Feriendorf ist der ideale Ort die Schweizer Alpen zu erleben und zugleich Tor zu vielen Bergaktivitäten.  Als Eiskletterveranstaltungsort verfügt es über zwei Jahrzehnte Erfahrung als Weltcupdestination und bietet den Athleten fantastische sowie technische Routen und beste Trainingsmöglichkeiten. Was Saas-Fee so einzigartig macht ist der Eisdom selbst. Am Fusse des Dorfes befindet sich das Parkhaus, dessen Schneckenwindungen etliche spektakuläre Zuschauerplätze bieten um Athleten hautnah zu erleben. Für das Speed Finale am Freitag und den Lead Wettkampf am Samstag wird ein grosses Publikum erwartet. “Zuschauer geben den Kletterern enorme Kraft,” so Arnold. “Die ganze Veranstaltung ist eine gute Mischung zwischen Eisklettern, einer Riesenshow und einer wilden Party im Anschluss.”


UIAA Kommentator Liam Lonsdale stellt die Feriendestination Saas-Fee vor

Der Auftakt in Saas-Fee findet am Freitag mit Lead Qualifikationen und dem Speed Finale statt. Am Samstag runden das Lead Halbfinale und schliesslich das Finale die Veranstaltung ab. Das aussführliche Programm steht hier zur Verfügung.

Saas-Fee markiert den Anfang der 2018 UIAA Ice Climbing World Tour. Es folgen die Weltcups in Rabenstein (Italien), Hohhot (China), Cheongsong (Südkorea) und Kirov (Russland). Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über die 2018 Saison.

Der letztjährige Wettkampf in Saas-Fee sorgte für dramatische Furore. Die beiden Südkoreaner HeeYong Park und Hannarai Song holten die jeweiligen Lead-Titel für sich, während die Kronen der Speed Veranstaltungen den Russen Vladimir Kartashev und Ekaterina Koshcheeva zustanden. Alle vier Athleten gewannen schliesslich in der Gesamtwertung der UIAA World Tour Gold, wobei der Erfolg in Saas-Fee ein gutes Omen zu sein schien.

2017 Höhepunkte aus Saas-Fee

In Saas-Fee wird ein äusserst internationales Teilnehmerfeld erwartet, mit Eiskletterern aus über 20 Nationen. Das Gastgeberland Schweiz ist bestens repräsentiert mit seinen sieben Athleten und sechs Athletinnen. Unter ihnen keine andere als Petra Klingler, das Multitalent, und ausserdem die Zwillinge Lukas und Sina Goetz, die eben erst während der Schweizermeisterschaft brillierten. Das Heimpublikum darf Grosses erwarten.

Live Übertragungen aus Saas-Fee werden auf den UIAA YouTube, Facebook und Twitter Kanälen, sowie dem Olympic Channel verfügbar sein.

Klicke hier für mehr Details zum Livestreaming auf YouTube.


Resultate, Anmelde- und Startlisten werden hier zu finden sein.

Ein Pressebericht über die Weltcup-Entscheidung in Saas-Fee wird am 22. Januar 2018 veröffentlicht.

 

SHARE ON